Indien Jodphur Christina Georgsson
Christina im Wüstencamp - Indien, Jodphur

Das bin ich, Christina

Als systemischer Coach, Karriereberaterin und Organisationsentwicklerin hat mich schon immer die Rezeptur für gute Zusammenarbeit und gefühltem Sinn bei der Arbeit beschäftigt. Wahrscheinlich, weil mir das Gegenteil so oft begegnet ist und ich selbst auch genügend Herausforderungen meistern durfte. Für mich gibt es nichts Spannenderes, als Menschen, Teams und Organisationen bei ihren Veränderungsprozessen zu begleiten.

Ich stehe mit meinem Tun für eine wert(e)- und wirkungsvolle Arbeitswelt.

Hier kann ich weiterhelfen

Bei allen Fragen zur Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung in deinem Unternehmen (#futureyourwork).

Bei allen Fragen zur beruflichen Neuorientierung, zu Bewerbungsprozessen, zum effektiven Selbstmarketing und zu überzeugende Verhandlungen (#innerwork).

Hier auf diesen Seiten gebe ich dir einen Einblick über meine Heldenreise, Erfahrungen und Qualifikation. Wenn es dich anspricht, dann sprech mich doch gerne an.

Berufliche Stationen

Lehrcoach bei der Xpert Academy, der LUXX Academy, dem Privat-Institut Dr. Berninger-Schäfer GmbH für die Themen Karriere- und Laufbahnberatung, Motivanalysen, Agiles Coaching

Geschäftsführerin, Karriere- und New Work Coach des Beratungsinstituts Talenthoch2 in Rösrath bei Köln

Human Resources Managerin und Personalentwicklerin bei der Deutschen Telekom AG in Bonn

Personalberaterin bei der Pollack, Böhme & Partner in Köln

Personalreferentin bei der BDEW e.V. (ehem. VDEW e.V. in Frankfurt)

Ausbildungen

Systemic Agile Master & Coach
INeKO Institut an der Universität zu Köln
[14.10.2023 – 19.11.2023]

MBA Digital Leadership und Coaching
Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences (HKA) [18.06.2021 – 26.07.2022]

Abschlussarbeit: Die Bedeutung von Purpose, Vision und Unternehmenskultur beim Recruiting und der Bindung von Talenten (Note: gut) 

Integrativer Emotionscoach | emTrace Mastercoach
Eilert-Akademie | The Science of Emotions, Berlin [30.04.2020 – 21.12.2021]

NLP Master (DVNLP)
Eilert-Akademie | The Science of Emotions, Berlin  [03.05.2018 – 24.11.2019]

Systemisch-lösungsorientierter Business Coach
Privat-Institut Dr. Berninger-Schäfer GmbH in Koopertaion mit der Hochschule Karlsruhe
[15.10.2015 – 21.06.2017]

Abschlussarbeit: Der Einsatz von psychologischen
Testverfahren wie dem Reiss Profile im Karriere-Coaching | Mehrwert und Grenzen des Instruments im Coachingverlauf der Karlsruher Schule

Diplom-Kauffrau
Universität Siegen  [24.08.1990 – 25.10.1995]

Abschlussarbeit: Outplacement-Beratung als Instrument des Personalmanagements – Ziele, Methoden und Effizienz von Einzelmaßnahmen und Gruppenprogrammen – ein Vergleich (Note: gut) 

Christina Georgsson_ Rajasthan
Christina verteilt Essen im indischen Dorf - Rajasthan
Christina Georgsson_Indien_Jodhpur
Christina im Wüstencamp - Indien, Jodphur

Zertifizierungen

Mimikresonanz-Trainerin und Beraterin 
Eilert-Akademie | The Science of Emotions, Berlin  [13.01.2024 – 13.03.2024]

Trained Facilitator for LEGO® Serious Play®
Institut für Persönlichkeit [November 2023]

Moderationsausbildung: Ideen- und Entscheidungsfindung partizipativ moderieren
IndiTO Bildung, Training und Beratung [September 2023]

PERSONALITY PROFILER Senior Coach
LINC GmbH, Lüneburg [Juni 2023]

Organisationsentwicklung , TEAMWORKS [April 2023]

Actee Change Facilitator, ACTEE.COM [April 2023]

PERSONALITY PROFILER Trainerin/Coach
LINC GmbH, Lüneburg [August 2021]

Speakerin 
FEMINESS Speaker School [03.12.2020 – 18.06.2021]

9 Levels of Value Systems Beraterin
9 LEVELS DEUTSCHLAND GMBH
[Mai 2020]

Energiecoach | Mindflow Practitioner | Udaipur/Indien
Mindflow Academy [März 2020]

Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG [Januar 2020]

Insights Discovery Trainerin
Insights [Juni 2019]

LUXXprofile Instruktorin
LUXX Academy [Mai 2019]

Stressmanagement Trainerin
AHAB-Akademie, Berlin [September 2018]

Mentaltrainerin (VDMTC)
Rubin Gesundheits Institut, Bergisch Gladbach
[01.11.2017 – 31.07.2018]

LUXXprofile Expertin
LUXX Academy [Mai 2017]

Analytical Hypnotherapy, Hypnotherapy Training International UK | Dr. John Butler [April 2016]

Karriereexperte Professional, Karriere & Entwicklung Svenja Hofert [März 2016]

Meine Netzwerkpartner

seit 2024: International Coaching Federation ICF –
ICF Professional Coach

seit 2023: dbb akademie & Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH – 
Trainerin für Coaching (Führungskräfte
Armenia, Moldova,  Azerbaijan, Ukraine, Georgia)

seit 2022: DETEGO Organisations- und Unternehmensberatung, Hamburg –  Organisationsentwicklerin

seit 2022: Der Mittelstand. BVMW e. V. – Mitglied im  Kreisverband Rheinisch-Bergischer-Kreis

seit 2021:

seit 2021:

seit 2021: Das Karlsruher Institut | Privat-Institut Dr. Berninger-Schäfer GmbH – Lehrcoach Kompetenzcoaching | Masterstudiengang Digital Leadership und Coaching (MBA) & Lehrcoach Laufbahnberatung

seit 2021: Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) – Senior Coach & Regionalleitung Mitte 

seit 2021: Xpert Academy – Instruktorin & Lehrcoach

seit 2020: Coachhub – Certified Coachhub Coach

seit 2019: Right Management – Outplacement-Beraterin und Karrierecoach

seit 2019: LUXX Academy – Instruktorin für LUXXprofile ExpertInnen

seit 2017:  EL-NET GROUP – Senior Consultant Outplacementberatung 

TEAM & PARTNER

An dieser Stelle möchte ich aufzeigen, dass ich alleine nichts bin ohne Team und Partner, die mich nachhaltig begleiten und sparren. 

Als erstes ist Mimi Georgsson zu nennen. Mimi ist seit Beginn meiner Selbstständigkeit mein Senior Wellness Coach und sorgt dafür, dass ich ein gesundes und erfülltes Leben führe. Sie ist insbesondere verantwortlich für meine  Stressbewältigungsstrategien. Wenn Mimi mich anschaut und mit dem puscheligen Schwänzchen wackelt, ist nichts mehr wichtig. Mimi ist Coach-Oma, Pekinesendurchsetzungsfähig und mit ihren über 70 Hundejahren die Älteste Dame im Team. 

2021 ist Luna Georgsson (richtiger Name: Tiger vom Hof-Niederzier) ist als Agile Coach dazugestoßen. Wie tierische Weisheit und spielerische Agilität Talenthoch2 neue Impulse verleiht und wie Agilität durch alle Punkte der Changekurve führt, erkläre ich gerne in einem persönlichen Gespräch. 

Henrik Georgsson ist nicht nur mein Ehemann, sondern als Profi-Finanzmanager und Controller auch vertrauensvoller Sparringspartner für alle strategischen Finanzentscheidungen. Als Executive Manager hinterfragt er gerne meine 5stelligen Jahresinvestition in die eigene Persönlichkeitsentwicklung (er hat diese Möglichkeiten als Angestellter nicht). Er unterstützt mich in allem, was ich tue und nebenbei ist er auch mein bester Golfpartner, an dem ich mich noch messen kann und der Vater unserer Kinder. Wir haben es geschafft, die letzten 20 Jahre zusammen durch diverse Krisen zu navigieren, daran zu wachsen und sind uns Vorbilder für den ongoing private Change. 

Gemeinsam erfolgreich und wirkungsvoll: das ist das Motto, das mich mit Bettina Kahlau verbindet. Unser Business-Abenteuer startete mit Profi-Diagnostik und -Systematik: dem LUXXProfile, dem 9 Levels of Value Systems und der Xpert Academy für KarriereexpertInnen.  Mittlerweile rocken wir als Business-Partnerinnen komplexe Transformationen im DETEGO way of working. Unsere Arbeit ist ganz darauf ausgerichtet, was unsere KundInnen brauchen: maßgeschneidert, empathisch, adaptiv und Beyond Methods®.

Nach meiner ersten Steuerberatungserfahrung, die mich Jahre der Qualität in Bezug auf Digitalisierung und Effizienz gekostet hat, habe ich die Runkel & Standfuß Steuerberatungsgesellschaft PartG mbB gefunden. Gott-Sei-Dank! Herr Runkel und sein Team, insbesondere meine Expertin um alle Buchhaltungs- und Steuerfragen (Nadine Klein-Mokros) machen mir das Leben leicht. Online via Datev. So kann Buchhaltung sein: schnell, zeitnah, digital. Ich bin so dankbar dafür!

Jetzt komme ich zu einer Besonderheit: ich arbeite mit meinem Web-Hoster und -Designer schon remote zusammen, als es Remote-Work offiziell noch gar nicht gab. Die Zusammenarbeit mit Jörg Müller besteht seit 2015 und ich habe ihn noch nicht einmal persönlich getroffen. Dennoch verbindet uns eine Aufgabe: meine Klienten mich mit mir zu verbinden. 

Werde, der du bist!
Einzigartig und wertvoll. Niemand anderes kann das für dich tun.
gemäß Friedrich Nietzsche
Christina Georgsson_Indien

So hat alles angefangen: heiliger Arschtritt #1

„Heilige Arschtritte“ nenne ich die hellen Momente der inneren Erkenntnis, die uns zum nächsten Wachstumssprung führen. Sozusagen der Wake-up Call von oben. Vier davon möchte ich hier mit Dir teilen und nutze meine persönlichen Indienfotos dazu.

2015: sichere Anstellung als HR-Managerin im Konzern. Verdienst: weit über Durchschnitt. Gefühl: innere Leere, Hamsterrad, Langeweile. Wirkungsgrad: weit unter Durchschnitt. Wertekonflikt: Performance & Standardisierung versus meine Bedürfnisse nach mehr Kundenorientierung, Flexibilität, Erneuerung und Sinn. Frage: Will ich das noch 20 Jahre lang mitmachen? Erkenntnis: Nein!

Es war ein Montag, an dem ich nicht mehr aufstehen wollte. Ich wollte meinen Job nicht mehr. Keinen Tag länger. Trotz der Stimmen im Umfeld („Du kannst doch nicht einfach die Sicherheit aufgeben!“). Doch! Trotz zwei kleiner Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Gerade deswegen! Ich war echt nicht mehr gut drauf und meine Kinder hatten eine lustigere, offenere und liebevollere Mama verdient. Es war nicht so, dass ich meine Arbeit gar nicht mehr mochte, ich spürte jedoch die inneren Konflikte wie tiefe Wunden. Ich war – Gott sei Dank – zu dem Zeitpunkt radikal ehrlich zu mir und mutig: mein Berufsleben passt nicht mehr zu dem, was mir wichtig ist. Und so traf ich eine lebensveränderte Entscheidung: ich gehe! Und ich ging. September 2015 gab ich nach 16 Jahren meinen Ausweis der Deutschen Telekom, den Laptop, alle ID-Karten und damit meine bisherige Identität ab. Ohne einen konkreten Plan, aber mit einer inneren Idee. Und ich würde es genauso wieder machen. 

Learning: es braucht Mut für diesen Schritt der Trennung. Wenn er getan ist, gibt es kein zurück mehr und die Arbeit darf wieder auf Leben treffen. Sprich: es darf wieder zu deiner Mission passen. 

Neues Berufsleben & Selbständigkeit: heiliger Arschtritt #2

2016: ich bin mitten in wichtigen beruflichen Ausbildungen: Karriereberatung, NLP-Master, Business Coaching, Mentaltraining. Zielstrebig und ehrgeizig, wie immer. Eine Ausbildungsstation führt mich in den Allgäu. Es geht um eine Woche „Aufstellung“ und Klarheit über „wo komme ich her und wo will ich hin“. Das Hotel und die Gäste erscheinen mir suspekt (eine Workshop-Gruppe praktiziert Rebirth und es wird geschrieen und geboren, was das Zeug hält). Ich fühle mich unwohl und deplaziert und sage das auch zu meiner Aufstellungsgruppe geradeheraus: „Wenn ihr hier tschakka du schaffst das machen wollt, dann gerne – aber ohne mich.“

Gott sei dank – es drängt mich niemand, mich irgendwie verhalten zu müssen. Am ersten Tag erlebe ich eine wertvolle Aufstellung und gehe im Anschluss wandern mit der ganzen Gruppe. Wir machen Halt mitten in der Natur an einem Flußlauf und sammeln Äste für ein Feuerritual. Als das Feuer brennt, darf jeder einen Zettel schreiben, was er gerne loslassen möchte und es ins Feuer schmeißen. Dazu steht jeder auf, geht zum Feuer und sagt laut: „Ich lasse xy los!“ Alle anderen singen ein Mandra und es wird dazu getrommelt. Als ich aufstehe, bin ich mächtig aufgeregt. So aufgeregt, wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich erkläre laut mein Ziel „Erfolgreich 6stellig in der Selbständigkeit“ und schmeiße den Zettel ins Feuer. Es wird getrommelt und gesungen. Ich spüre Erleichterung und Freude und denke nur: ich will nochmal. Und ich durfte nochmal. 

Learning: Seit diesem Erlebnis weiß ich, dass ich eine wichtige Seite komplett aus meinem Leben ausgeklammert habe: die Spiritualität und mein Bewußtsein gegenüber Veränderung. Spüren auf allen Ebenen: mental, körperlich und energetisch. Das war neu für mich. Immer nur funktionieren funktioniert einfach nicht. Das habe ich gelernt seit dem Feuerritual im Allgäu. 

Christina Georgsson_Indien
Christina Georgsson_Indien_Sawai Madhopur

Erster Auftrag: heiliger Arschtritt #3

1999: Rückblick. Ich schreibe meine Diplomarbeit über Outplacement-Beratung in Deutschland. Meine empirische Befragung führt mich zu den fünf führenden Beratungsunternehmen in Deutschland, die ich persönlich kennenlernen durfte. An den Gesprächen hat mich am meisten beeindruckt, wie schnell KandidatInnen in der Neuorientierung einen Arbeitsplatz finden, der besser passt und auch noch mehr Einkommen erzielt als vorher. Wow. Das macht Sinn! Was für ein Nutzen!

2016: Ich bin auf dem Weg, Karriere- und Outplacementberaterin zu werden, bin mitten in der Zertifizierung und gestalte mir nach dem Konzern-Managerin-Dasein meine neue Identität. Die Anfrage zum Outplacement der Telco-Branche kommt wie gerufen. Gefühl: Ich fühle mich unwohl, weil zu früh: was, wenn jemand merkt, dass ich noch gar nicht alles kann? Erste Projektwoche: Ich tue ganz selbstbewußt und unterstütze meine Klienten so gut es geht. Diese sind von den Ergebnissen begeistert und zufrieden. Wie einfach das war! Ich bin stolz, dass meine Idee Wirklichkeit geworden ist und ich dieser Welt einen Mehrwert bieten kann. Wow. Ich habe eine Intension gesetzt und eine Entscheidung getroffen. Und die Wirklichkeit hat mir einen Auftrag beschert. 

Learning: ich kann meine Erfahrungen und meine Intuition einbringen und einen Mehrwert für die Arbeitswelt erzeugen, auch wenn ich noch nicht alles weiß und kann. Die Entwicklung geht von innen nach außen. Nach vielen Jahren Erfahrung arbeite ich mit der Inner Work als fundamenalen Baustein. 

Zuversicht und Vertrauen: heiliger Arschtritt #4

Anfang 2020: Ich bin selbstständig als Karriereberaterin und es läuft. Hunderte von KlientInnen konnte ich dabei unterstützen die berufliche Herausforderungen zu meistern. Und dennoch hatte ich das Gefühl, nicht mit 100% meines Potenzials zu arbeiten. Da musste noch mehr Inneres und Energetisches integriert werden. Mir fehlten die Methoden und mein eigenes Gefühl dazu. Ich war auf der Suche und entschloss mich, eine Reise nach Indien zu machen, um Lösungen zu suchen. 

Career Transformation: die Entscheidung steht – ich reise Anfang 2020 nach Indien mit einer großen Gruppe aus DACH, die Energiecoaching lernen und vertiefen möchte. Seit mehr als 15 Jahren bin ich nicht mehr ohne Mann und Kinder verreist. Die müssen erst einmal ohne mich auskommen, was natürlich im Nachhinein gut gelungen ist. 

Um es kurz zu machen: diese Reise hat mich körperlich und mental an meine Grenzen und darüber hinaus gebracht. Auf 4.500 Metern in der Hochwüste des Himalaya im Kloster des Dalai Lama konnte ich meinen Purpose ebensowenig finden, wie in Neu-Dehli im Sikh-Tempel Gurdwara Bangla Sahib oder in Jaipur, wo ich im Amber Fort auf einem Elefanten geritten bin. In der Wüste in Jodhpur ist es dann passiert (Foto rechts): nach einer Energieübung mit über 100 TeilnehmerInnen mitten in der Wüste (Stille, Sterne, Sand und sonst nichts), zog ich mich alleine zurück mit der tiefen inneren Erkenntnis, dass alles da ist, um wirksam zu sein. Ich war tief ergriffen von dem Gefühl. 

Learning: Es braucht das Verbundensein mit der eigenen Energie und den Menschen, die einem wichtig sind – also Inner Work. Dann kommen Sicherheit und Vertrauen. Diese Erkenntnis nutze ich heute immer noch. Sie ist wichtiger denn je, da ich mittlerweile nicht mehr nur mit einzelnen Menschen, sondern auch mit Teams und Organisationen arbeite.

Christina Georgsson Indien_Wüste_Jodhpur

Beyond methods: Transformation von innen nach außen

Damit wir eine wert(e)- und freudvolle Arbeit gestalten. #innercompass #futureyourwork