Persönlichkeitsdiagnostik

wissenschaftliche Testverfahren für die Karriereberatung​

Attractive business woman working at his laptop

Wieso überhaupt Persönlichkeitstests?

Diagnostik ist der Königsweg zur Intervention. Das ist bei der Autoreparatur ebenso selbstverständlich wie beim Arzt. Je genauer die Ursache eines Problems ermittelt werden kann, desto effizienter ist die Problemlösung. Wir setzen bestimmte Testverfahren im Coaching ein, nicht weil wir der absoluten Wahrheit auf der Spur sind, sondern weil wir sie als Konstrukte nutzen, sich selbst besser zu verstehen und einzuordnen. 

Auf der Basis von Persönlichkeitsdiagnostik können wir den Kern der Persönlichkeit messbar machen. Das bringt Klarheit und Freude, weil wir Zugang bekommen zu dem, was uns besonders macht. 

Wir nutzen bei Talenthoch2 standardmäßig folgende Testverfahren: 

  • LUXXprofile | Motivanalysen 
  • LINC Personality Profiler | Big Five Persönlichkeitstest 
  • 9 Levels | Werteanalysen
Wer den anderen kennt und weiß, wie er tickt, kann besser Verständnis zeigen und effektiver kommunizieren.
Wer sich selbst kennt, kann für sich, sein Leben und seine Karriereplanung bessere Entscheidungen treffen.

Motivanalyse: der nachhaltige Erfolgsnavigator

Das LUXXprofile ist ein standardisierter psychologischer Test, der 2015-2017 von der Universität Luxemburg entwickelt wurde. 

Wir nutzen das LUXXprofile bei Talenthoch2 regelmäßig in der Karriereberatung. Ausgeprägte Motive beschreiben Antreiber und Emotionen, die das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen prägen. So können wir ziemlich gut ableiten, warum Menschen arbeiten gehen und was da sein muss, damit das Arbeitsleben zufrieden macht.  

Ganzheitlicher Blick auf Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen

Der LINC Personality Profiler LPP ist seit 2021 im Portfolio von Talenthoch2. Prof. Dr. Martin Puppatz, einer der Gründer von LINC, hat sich lange Zeit genommen, um uns das Instrument im Karrierecoaching schmackhaft zu machen. Gelungen! Nach der Zertifizierung gibt es schon zahlreiche Klienten, die mit dem LPP und den Tiefenprofilen sehr zufrieden sind. 

Der LINC PERSONALITY PROFILER stellt einen neuen Ansatz im Bereich der Persönlichkeitsanalyse und -entwicklung dar. Ein Online-Persönlichkeitstest, der auf dem fundiertesten Modell der Persönlichkeitspsychologie beruht – den BIG FIVE. Der BIG FIVE Persönlichkeitstest von LINC erstellt ein sehr differenziertes Profil von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen in Form eines detaillierten Ergebnisreports und bietet den Anwender*innen so ein wertschätzendes Feedback für die persönliche Weiterentwicklung.

Wertesysteme für Personen, Gruppen und Organisationen transparent und veränderbar machen

Die 9 Levels of Value Systems machen – basierend auf der Forschung von Clare W. Graves –  die Wertesysteme von Einzelpersonen, Teams und Organisationen sicht- und nutzbar.

Was ist mir wirklich wichtig im Berufsleben? Das ist letztlich eine Frage der Wertehaltung. Klienten, die dies für sich beantworten können, sind nach unserer Erfahrung  nachhaltig erfolgreicher im Finden von neuen Zielen und beruflichen Möglichkeiten. 

Erfolgreicher Weg zur Wunschposition

Lassen Sie uns sprechen

 
Woman working on laptop

Oder schreiben Sie direkt an mich

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...