Diagnostik

Potenziale von Personen und Teams ausschöpfen

Happy team of positive international business friends smiling and laughing together

Warum Diagnostik?

Geht es auch ohne Testverfahren? Ja, klar. Problematisch ist, nur dass wir uns der Einflüsse von Wahrnehmungsverzerrungen oft nicht bewusst sind und sie bei unserem eigenen Verhalten gerne abstreiten.

Wenn wir unser eigenes Verhalten und Denken und das der anderen noch besser verstehen wollen, hilft uns Diagnostik, um bewusster über unsere Beweggründe (z.B. Motive und Emotionen) zusammen mit objektiveren Informationen (z. B. Kontext und konkretes Verhalten) zu reflektieren.

Charaktereigenschaften, Motive und Emotionen sind für die meisten Menschen im Berufsleben nur schwer greifbar. Diagnostik und Coaching bietet eine „Übersetzungshilfe“ an, die das Zusammenarbeiten spürbar einfacher macht. 

Wir nutzen bei Talenthoch2 standardmäßig folgende Testverfahren: 

  • (1) LUXXprofile um die eigenen Beweggründe besser zu verstehen
  • (2) LINC Personality Profiler für bessere Aussagen in der beruflichen Neuorientierung
  • (3) 9 Levels um Werte sichtbar und besprechbar zu machen
Wer sich selbst und seine Motivation kennt, kann sein Arbeitsleben wirkungsvoller gestalten.
Wer versteht, wie andere ticken, kann dessen Arbeitsleben wirkungsvoller gestalten.

LUXXProfile Motivanalyse: der nachhaltige Erfolgsnavigator

Das LUXXprofile ist ein standardisierter psychologischer Test, der im Auftrag von Psychologen der Universität Luxemburg entwickelt wurde. Es handelt sich um ein wissenschaftlich fundiertes Tool zur Persönlichkeitsanalyse, das auf der Motivationspsychologie basiert. 

Warum LUXXprofile?

Wir nutzen das LUXXprofile bei Talenthoch2 regelmäßig in der Beratung, in der Führungskräfteentwicklung und im Coaching. Ausgeprägte Motive beschreiben Antreiber und Emotionen, die das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen prägen. So können wir ziemlich gut ableiten, was das eigene Arbeitsleben gefühlt sinnvoller und erfüllter macht. 

Persönlichkeitsorientierte Karriereberatung: Klarheit und Orientierung leicht gemacht

Der LINC Personality Profiler/ Career Profiler ist ein wissenschaftlich fundiertes Tool zur Persönlichkeits- und Karriereberatung, das sich auf Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale konzentriert. Es hilft Einzelpersonen, ihre Stärken, Präferenzen und beruflichen Neigungen zu verstehen, um eine passende und erfüllende Karrierelaufbahn zu gestalten.

Seit 2021 nutzen wir die Versionen von LINC Personality Profiler und Career Profiler schwerpunktmäßig in der beruflichen Neuorientierung. Mehr als 50 Analysen wurden damit gemacht, um Menschen in Transformations- und Übergangsprozessen mehr Klarheit und Sicherheit zu geben. Die wichtigsten Fragen waren dabei immer: Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten passen am besten zu mir? Und auch: Kann ich mich in diesem Job ausleben oder muss ich mich zu sehr anpassen?

Wertesysteme für Personen, Gruppen und Organisationen transparent machen

Die 9 Levels of Value Systems machen – basierend auf der Forschung von Clare W. Graves –  die Wertesysteme von Einzelpersonen, Teams und Organisationen sicht- und nutzbar.

Was ist mir wirklich wichtig im Berufsleben? Das ist letztlich eine Frage der Wertehaltung. Klienten, die dies für sich beantworten können, sind nach unserer Erfahrung  nachhaltig erfolgreicher im Finden von neuen Zielen und beruflichen Möglichkeiten. 

Persönlich können wir am besten klären, wie ich dich unterstützen kann.