KARRIEREBERATUNG & OUTPLACEMENT

sinnvoll arbeiten = neues Denken + Neues denken

#INNERCOMPASS

Es fehlt was zum erfüllten und wirksamen Arbeiten?!

Hej, ich bin Christina Georgsson, Gründerin von Talenthoch2 Consulting. Ich bin darauf spezialisiert, Führungskräften und Professionals zu helfen, ihre beruflichen Ziele in unsicheren Zeiten zu definieren, zu fühlen und zu erreichen. Ich lade dich gerne ein, auf dieser Seite einen Blick auf die typischen Veränderungssituationen und Fragestellungen zu werfen und dir Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. 

ERFÜLLUNG

Kennst du eine der Situationen?

Unzufriedenheit im aktuellen Job

Ein häufiger Auslöser für die Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Arbeitsplatz: Arbeitsbelastung sowie Über- und Unterforderungen, fehlende Selbstwirksamkeit, fehlende Remote-Möglichkeiten,  Führungskultur, Wertekonflikte, Dismatch von Fähigkeiten und Anforderungen, fehlende Entwicklungsmöglichkeiten, Konflikte am Arbeitsplatz oder einem Mangel an Herausforderungen.

Verlust des Arbeitsplatzes

Der Verlust eines Arbeitsplatzes, sei es durch Entlassung, Jobabbau und/oder Versetzung in eine ungewünschte Position (wie etwa Überhang oder Pool) führt Menschen unweigerlich in die existenzielle Angst, psychologische Unsicherheit und Krise. Manche Arbeitgeber haben entsprechende Programme für eine berufliche Neuorientierung, manche nicht. Es empfiehlt sich immer professionelle Beratung aufzusuchen. 

Berufliche Stagnation

Ein Gefühl der Stagnation, bei dem keine Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung besteht, führt in der Regel zu einem Wunsch nach Veränderung. Auswirkungen sind oft, dass die Motivation verloren geht, sich überhaupt anzustrengen oder weiterzuentwickeln. Auch wird oft das Selbstwertgefühl beeinträchtigt und Selbstzweifel kommen hoch. Schlimmstenfalls kommt es zu stressbedingten gesundheitlichen Problemen wie Burnout, Schlafstörungen und erhöhtem Stressniveau.

Wirtschaftliche Veränderungen

Veränderungen in der Wirtschaftslage oder in Branchentrends können dazu führen, dass bestimmte Berufe oder Branchen an Attraktivität verlieren und du vielleicht betroffen bist. Hier einige Beispiele: traditioneller Einzelhandel vs. E-Commerce, Fertigung vs. KI, Bergbau und Schwerindustrie vs. Klimawandel, Medien- und Verlagswesen vs. Digitalisierung, Fotografie, Marketing und Printservices vs. Digitalisierung, Textilindustrie in Europa vs. Billiglohnländer, Investmentbanking vs. Regulierung, Versicherungsmakler vs. Online Plattformen, Luftfahrt und Eventmanagement in der Pandemie

Wunsch nach beruflicher Erfüllung

Einige Menschen verspüren den Drang, ihren Karriereweg in eine Richtung zu lenken, die besser zu ihren Interessen und Leidenschaften passt, um mehr berufliche Erfüllung zu finden. Das passiert häufig nach den ersten, aber auch vieljährigen Erfahrungen in einem Berufsumfeld, das nicht die Anerkennung und Erfüllung bringt, die erwartet wurde. Die Frage nach „Wo ist mein Platz?“ , „Wo kann ich besser wirken?“, „Was passt zu mir?“ kommt hoch und sucht nach Antworten. 

Änderung der Lebensumstände

Lebensveränderungen wie Umzug in eine andere Stadt oder das Bedürfnis nach flexibleren Arbeitsbedingungen aufgrund von Work-Life Balance (etwa Workation) und/oder Familie oder Gesundheit können oft eine Neuorientierung erfordern. Ein neuer Lebensabschnitt braucht dann berufliche Flexibilität, was viele Arbeitgeber (noch) nicht darstellen wollen oder können. Ist das das Ende? Nein! Es gibt genügend Möglichkeiten sich in diesem nachfrageorientierten Arbeitsmarkt zu positionieren. Häufig wissen die Betroffenen nur nicht, wie das gehen soll. 

Erforschung neuer Interessen

Manchmal entwickeln Menschen neue Interessen oder Talente, die sie in ihrem aktuellen Job nicht nutzen können, und möchten diese in eine berufliche Laufbahn integrieren. Eine meiner Klientinnen wollte beispielsweise ihre niederländischen und englischen Sprachkenntnisse in Kombination mit ihren kulturellen Vorlieben in ihr Berufsleben integrieren. Diese Fähigkeiten wurden im aktuellen Job gar nicht abgefragt. Häufig geht dies einher mit der Fragestellung „Kann ich meine Interessen überhaupt einbringen in eine Neuorientierung ?“ und „Wie genau bringe ich das im Lebenslauf und im Gespräch mit potentiellen Arbeitgebern zielbrinegnd an?“.  

Selbstständigkeit anstreben

Ein Wunsch nach unternehmerischer Tätigkeit oder die Gründung eines eigenen Unternehmens kann auch zu einer beruflichen Neuorientierung führen. Üblicherweise sind hier die Fragestellungen besonders: Warum möchte ich mich selbstständig machen (Motivation)? Welche Geschäftsidee oder Branche interessiert mich (Leidenschaft)? Habe ich die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen (Unternehmerpersönlichkeit)? Wie sieht meine Geschäftsstrategie aus (Business Plan)? Wie gehe ich mit Unsicherheiten um (Risikomanagement)? Wie finde ich Kunden oder Klienten (Marketing)? Wie plane ich meine Zeit und Ressourcen (Selbstführung)? Wie werde ich angemessen bezahlt (Pricing-Strategie)? Was ist mein langfristiges Ziel (Vision)?

Pensionierungsvorbereitung oder Dritte Lebensphase oder Aktiver Ruhestand

Menschen, die sich dem Rentenalter nähern, denken oft darüber nach, wie sie ihre beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen nach der aktiven Arbeitsphase nutzen können. Ich habe einige hundert Menschen begleitet, die schon mit Mitte 50 den Vorruhestand als Trennung von der Organisation gewählt haben. Häufig kommt die Idee hoch: Super! Erst mal nix tun und endlich ausspannen! Haus und Hobby entfalten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Denkmuster nicht lange anhalten. Spätestens nach einem Jahr kommen oft Zweifel an der eigenen Wirksamkeit. Denn viele Freunde, Familienangehörige und Kontakte sind noch im Arbeitsleben. Fragestellungen „Wie kann ich einen Mehrwert erbringen?“ treiben die Betroffenen um.

F

R

A

G

e

N

Was sind meine beruflichen Leidenschaften und Interessen? Welche Fähigkeiten und Qualifikationen bringe ich mit? Welche neuen Fähigkeiten oder Qualifikationen muss ich erwerben? Welche beruflichen Ziele und Prioritäten habe ich? Welche Branchen oder Arbeitsumgebungen interessieren mich? Wie finde ich offene Stellen oder Möglichkeiten in meiner neuen Karriere? Wie erstelle ich ein überzeugendes Bewerbungsunterlagen und ein Anschreiben für meine neue Karriere? Wie bereite ich mich auf Vorstellungsgespräche vor? Wie sehen die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit aus? Bin ich überhaupt eine Unternehmerpersönlichkeit? Wie kann ich mein berufliches Netzwerk nutzen, um die Chancen in meiner neuen Karriere zu maximieren? Welche finanziellen Überlegungen und Auswirkungen hat meine berufliche Neuorientierung? Wie gehe ich mit Unsicherheit und Selbstzweifeln während des Übergangs um? Welche Unterstützung oder Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Und noch einige Fragen mehr...
Portrait of happy woman at brick wall
Es geht bei der Karriereberatung nicht um irgendeinen nächsten Job, sondern um die Tätigkeit, Aufgabe und den Kontext, der zu dir, deinen Vorstellungen und deiner Lebensphase passt!

N

I

C

H

T-

I

R

G

E

N

D

E

I

N-

J

O

B

“Ich möchte Frau Georgsson uneingeschränkt all denen empfehlen, die sich gerade in einer Phase der Neuorientierung befinden und nach Perspektiven für die eigene Entwicklung suchen.”

Stephan Klopp

Designer Markenerlebnisse & Kreativstrategie

LÖSUNGSMÖGLICHKEITEN

Portrait of a happy, confident woman

SO KANN ES GEHEN: SCHRITTE DER NEUORIENTIERUNG

POTENZIALANALYSE:

Gemeinsame Analyse deiner persönlichen Stärken, deiner bisher erworbenen fachlichen Kompetenzen, Potenziale und Interessen. Daraus leiten wir deine  ersten beruflichen Ziele ab. Je nach Bedarf und Wunsch kann dieser Schritt komplettiert werden durch eine wissenschaftliche Eignungsdiagnostik bzgl. der Persönlichkeitsfaktoren, Antreiber, Kompetenzen und Werte. 

MINDSET, MOTIVATION & PERSONALITY:

Entwicklung eines positiven und zielführenden Mindsets, Erarbeitung einer systematischen Strategie zur mentalen Selbstmotivation. Freude an der anstehenden Veränderung. Selbstkontakt verstärken und Inner Work geniessen.

ARBEITSMARKT-ANALYSE:

Betrachtung möglicher Branchen und Arbeitgeber auf Basis Ihrer Persönlichkeitsanalyse. Recherche von Anforderungsprofilen, Lohngefügen und Beschäftigungsoptionen.

PROFIL- & STRATEGIEENTWICKLUNG: 

Entwicklung eines marktgerechten Bewerbungsprofils und einer individuellen Bewerbungsstrategie auf der Grundlage der erarbeiteten Stärken und Potenziale.

VERDECKTER STELLENMARKT: 

Es ist wichtig, in die Pflege deines beruflichen Netzwerks zu investieren, um den verdeckten Stellenmarkt effektiv zu nutzen. Denke daran, dass verdeckte Stellen oft auf Beziehungen und Empfehlungen beruhen, daher ist der Aufbau und die Pflege von beruflichen Beziehungen entscheidend. Dies ist gar nicht so  schwierig, wie allgemein angenommen. 

DIGITALES ARBEITEN – ORGANISATION & PROZESSE: 

Aufbau und Vertiefung deiner Digitalkompetenz, z.B. durch Verwendung essentieller Apps, Social Media und/oder Software Tools. 

BEWERBUNGSPROZESS & -UNTERLAGEN: 

Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, die deiner Persönlichkeit und deiner Zielvorstellung entsprechen und mit denen du Interesse bei potenziellen Arbeitgebern wecken kannst. Diese Unterlagen haben wenig zu tun, mit den typischen Bewerbungsunterlagen, die noch vor einigen Jahren gefragt waren.

ONLINE KARRIERE MARKETING: 

Effiziente Nutzung von Online Kanälen als Bewerbungs- und Kommunikationsplattformen, um deine Online-Präsenz zu erhöhen.

ELEVATOR PITCH – DAS WAS MICH UNVERWECHSELBAR MACHT: 

Der Elevator Pitch ist wichtig, weil er dir die Möglichkeit bietet, in kurzer Zeit einen positiven Eindruck auf potenzielle Arbeitgeber zu hinterlassen und Interesse an der Zusammenarbeit zu zeigen. Er kann den Unterschied zwischen einer Zu- und Absage ausmachen. Daher ist es wichtig, Zeit und Mühe in die Entwicklung und Verbesserung deines Elevator Pitches zu investieren. 

ERFOLGREICHE INTERVIEWS FÜHREN: 

Die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und das Üben von Interviewfragen bis hin zur Verhandlung der Gehaltskomponenten sind Schlüsselkomponenten für den nächsten beruflichen Schritt. 

STRESSBEWÄLTIGUNG & SELBSTMANAGEMENT: 

Erlernen wirkungsvoller Anti-Stress-Techniken für deine mentale & körperliche Gesundheit, um zukünftig stressresilient, selbstbewusst & gelassen mit anstehenden Herausforderungen umzugehen.

Wie geht es jetzt für dich weiter?

  • Du hast vielleicht schon alles mögliche versucht und kommst alleine nicht weiter. Du hast auch keine Idee mehr, was Du anders machen köntest. Die Impulse von Freunden und Familie sind ausgereizt.
  • Jetzt brauchst Du schnelle und eine professionelle Unterstützung. 
  • Dir fehlt die innere Klarheit, was die nächsten Schritte sein sollen und wohin die Reise geht. 
  • Ich lade dich herzlich ein, ein erstes Gespräch mit mir zu führen. Gerne erkläre ich dir, wie deine Schritte zur beruflichen Erfüllung aussehen können. 

Du kannst mich gerne direkt persönlich anrufen unter 0151-50604997. Oder buche dir ganz unkompliziert einen Termin in meinem Kalender.